EcoLife 2 in Hybrid Stadtbussen – sparsam in die Zukunft!

Wir freuen uns, dass auch in unserem Kundendienstgebiet das neue EcoLife 2 Einzug hält!

EcoLife2 ist die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des EcoLife Getriebes: ein leistungsfähiges 6-Gang-Automatgetriebe. Die Neuentwicklung liegt in der neuartigen Start-/Stopp-Funktion über die gesamte Getriebelebensdauer, durch die Kraftstoff eingespart werden kann. Ein wichtiger Beitrag zum Thema Umweltschutz, gerade im Stadtverkehr.
So funktioniert die neue Technik: Kraftstoffeinsparung durch Bremsenergie. Beim Abbremsen wird ein Teil der Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und gespeichert. Bis es weitergeht, wird der Dieselmotor abgestellt. Beim Anfahren wandelt der Elektroantrieb die Energie aus dem Speicher wieder in Bewegungsenergie um. Der Dieselmotor schaltet sich erst zu, wenn der Bus Fahrt aufnimmt. Unter dem Strich lassen sich so im Vergleich zum konventionellen Antrieb rund 12 Prozent Kraftstoff einsparen.

Aktuell hat unser Kunde Stadtwerke Neumarkt den ersten Hybridbus des Herstellers MAN mit EcoLife 2 in seine Flotte aufgenommen.
https://www.facebook.com/StadtwerkeNeumarkt/posts/2987709754844151
Die Feedbacks fallen sehr positiv aus:

„Er fährt sehr leise, die größeren Fenster sorgen für viel Licht im Fahrgastraum und er verfügt über zwei Sondernutzungsplätze, wo Rollstuhlfahrer, Kinderwagen oder Radfahrer komfortabel mitfahren können. Das größte Plus ist der deutlich umweltfreundlichere Betrieb, was sich positiv auf den Treibstoffverbrauch sowie die Geräusch- und Schadstoffemissionen auswirkt“, so Michael Steinmetz von den Stadtwerken Neumarkt.

„Bereits nach den ersten Wochen sind wir mit dem Bus sehr zufrieden. Er benötigt rund 13-15 Prozent weniger Treibstoff als mit herkömmlichem Antrieb ohne Elektrounterstützung – genauso, wie es der Hersteller versprochen hat. Im Sinne unserer nachhaltigen Ausrichtung wollen wir beim ÖPNV künftig noch umweltfreundlicher werden. Dazu testen wir demnächst Busse mit reinem Elektroantrieb auf die erforderliche Praxistauglichkeit, etwa im Hinblick auf Reichweiten und Ladezeiten“, so Stadtwerke-Chef Kinzkofer

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und sind bei allen Fragen rund ums Getriebe gerne für Sie da!

Hybridbus Ecolife2 STWNeumarkt 900675

Weitere Details finden Sie hier:
Unsere Leistungen: Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. (swneumarkt.de)
EcoLife 2 im Stadt- und Überlandbus - ZF
Neue Getriebegeneration EcoLife 2 für MAN Stadt- und Überlandbusse geht an den Start (mantruckandbus.com)

 


Copyright 2018 LANG GmbH. All rights reserved. DIN EN ISO 9001:2015 zertifizert